Das Corona-Virus

Infos für Dich

Das Corona-Virus – Infos für Dich

Das Virus, das uns zur Zeit alle durcheinander wirbelt, heißt Corona-Virus (noch richtiger: SARS-CoV-2) und verursacht die Krankheit Covid-19.

Es wurde zuerst in China, und zwar in der Stadt Wuhan, im Dezember 2019 entdeckt. Es breitet sich auf der ganzen Welt aus.

Viele Menschen sind schon daran erkrankt.

Das Virus wird von Mensch zu Mensch durch die Atemluft, Niesen und Husten weitergegeben.

Es kann aber auch durch das Anfassen von Gegenständen übertragen werden.

Manche Menschen merken nichts und bleiben gesund.

Andere haben Husten, Fieber, Halsschmerzen und schmecken und riechen nichts.

Es gibt aber auch Menschen, die sehr schwer erkranken, Lungenentzündung und Atemnot bekommen.

Einige Menschen sterben auch daran.

Besonders empfindlich sind ältere Menschen, also auch Oma und Opa.

Besonders gefährdet sind Menschen mit Erkrankungen der Atemwege, der Lunge, des Herzens und mit Diabetes.

Auch übergewichtige Menschen werden durch das Virus oft schwer krank.

Kinder werden normalerweise nicht schwer krank. Die meisten merken gar nichts davon oder bekommen nur einen Schnupfen.

Nur manche Kinder werden so krank, dass sie ins Krankenhaus müssen. Meistens sind diese Kinder vorher schon nicht ganz gesund und sind deshalb empfindlicher.

Das Virus ist neu und es wird noch viel daran geforscht.

Weil es ein neues Virus ist, können in kurzer Zeit sehr viele Menschen gleichzeitig krank werden.

Man kann vorbeugen, um nicht krank zu werden: Abstand halten, Hände waschen, Mundschutz tragen, in die Armbeuge husten und niesen.

Das wird AHA-Regeln genannt: A für Abstand, H für Hände waschen, A für im Alltag Maske tragen.

Wenn viele Menschen lange zusammen in einem Raum sind, z.B. in einem Klassenzimmer, sollte oft gelüftet werden.

Es gibt jetzt eine Impfung für Jugendliche und Erwachsene, aber noch nicht für jüngere Kinder.

Die Impfung verhindert, dass man durch das Virus schwer krank wird. Die meisten geimpften Menschen merken dann gar nichts davon, wenn sie mit dem Virus Kontakt haben.

Es gibt noch keine Medikamente gegen das Virus.

Passt auf Euch auf und bleibt gesund!

 

Für Ungeduldige hier das Ganze in einer zusammengefassten Form: